Sonntag, 13. Mai 2018

Review: Der Roman "Die Geschichte eines unbeugsamen Ninja"

Das deutsche Buchcover
besagten Romans
Habt ihr schon mal das Buch Die Geschichte eines unbeugsamen Ninja (im Japanischen: ド根性忍伝. Dokonjō Nindengelesen? Richtig verstanden, dieses Buch gibt es auch im Real Life. Dieser Roman wurde von Masashi Kishimoto (岸本斉史) und Akira Higashiyama (東山彰) verfasst. Zwar wird es auch als Jiraiyas Buch präsentiert und verfügt ebenfalls über die gleiche Handlung, nur ist diese natürlich diesmal wesentlich detaillierter.
Hypertexte zu einem bekannten Franchise eignen sich ziemlich gut als Abwechslung.

Jedenfalls geht es in dem Roman Die Geschichte eines unbeugsamen Ninja um einen vom Dorf Shuku (儵) Jōnin namens Naruto Musasabi (鼯鼠ナルト), der seinen besten Freund Renge Momoashi - der nach Kon (混) geflohen ist und sich des verbotenen Jutsu Gukōizan bedient, mit dem man im wahrsten Sinne des Wortes einen Berg bewegen kann, bemächtigt - davor bewahren will, einen bösen Pfad zu beschreiten. Gemeinsam mit seiner Kameradin Tsuyu und dem Veteran Nikaku Onikoma macht er sich auf den Weg nach Kon, um Renge zurück zum Heimatdorf Shuku zurückzuholen. Jedoch erweist sich das als viel schwieriger als erwartet und es kommt hin und wieder zu der einen oder anderen Überraschung gegen Ende der Geschichte.

So stellen sich die meisten Fans den
Roman-Hauptcharakter Naruto Musasabi
vor.
Was die Metaebene dieses Romans anbelangt: Naruto Musasabi ist größtenteils von Jiraiya inspiriert und vereint auch ein bisschen etwas von Nagato, Minato Namikaze und Naruto Uzumaki in sich. Er sagt auch sinngemäß: "Wenn es so etwas wie echten Weltfrieden gibt, dann werde ich ihn hervorbringen." Tsuyu ist ein Äquivalent zu der Schneckenprinzessin Tsunade und Renge das Äquivalent zum Antihelden Orochimaru.
Zwar wird hin und wieder einiges aufgegriffen, was in der gesamten Story-Line der gesamten Naruto-Franchise erzählt wird.
Aber es wurden auch vieles ergänzt, was man so von der originalen Naruto-Story nicht kennt - also dass z.B. ein Neuzugang in Form der Kunoichi Shima in Erscheinung tritt, die zunächst dem Team um Naruto Musasabi herum feindlich gegenübersteht, aber sich denen dann doch noch anschließt.

Alles in allem hat sich der Roman Die Geschichte eines unbeugsamen Ninja als ein sehr guter Hypertext zum Naruto-Franchise erwiesen, gerade weil es ein Hypertext sondergleichen ist und mit einer prinzipiell eigenständigen Story heraussticht. Ich bin davon ziemlich begeistert und ich kann es jedem empfehlen. Insofern bewerte ich dieses Buch mit 5 von 5 Sternen.

Falls ihr euch dieses Buch nun kaufen wollt, hier ist der Link:
PS: Hier gelangt ihr zu meinen anderen Artikeln bezüglich der Naruto-Franchise sowie zu meinen anderen Reviews:

___

1 Kommentar:

  1. Hay, die Rezension ist sehr schön geschrieben.
    Ich Stimme dir bei deiner Aussage vollkommen zu

    AntwortenLöschen