Freitag, 12. Mai 2017

Review: Zamasus englische Synchrostimme

Edit: Mittlerweile wurde auch der Zamasu-Arc in Dragon Ball Super auf Englisch vertont und auch da machen sowohl Sean Schemmel (der Goku Black seine Stimme leiht) als auch James Marsters (der nicht nur Zamasu, sondern auch Fused Zamasu spricht) eine sehr gute Figur.
Ferner gibt es, seit November 2017, auch die Deluxe Edition des Spiels Dragon Ball Xenoverse 2, wo rin die ersten vier DLC-Pakete (inkl. dieses hier) bereits implementiert sind und nicht extra erworben werden müssen - anders als bei der Standard-Edition.
____
Am 25.04.2017 ist für das Videospiel Dragonball Xenoverse 2 ein DLC-Paket herausgekommen, in der u.a. folgende Charaktere enthalten sind: Goku Black als Super Saiyajin Rosé (Goku Black war bereits in seiner normalen Form verfügbar) und Zamasu (um genau zu sein, den unsterblichen Zamasu aus der alternativen Zeitebene).
Aus einer Zeitschrift, in der besagtes DLC-Paket angekündigt wurde
Da in nahezu allen Dragonball-Spielen (seit Budokai 1) sowohl die japanische als auch die englische Tonspur enthalten sind, ist es sonnenklar, dass diese beiden Charaktere auch jeweils einen englischen Sprecher bekommen, die dann mit Sicherheit auch für die englische Synchronisation von der Anime-Serie "Dragonball Super" engagiert werden.
Ich mag von vielen Animes die englische Synchro, weil sie - vom Niveau her - der japanischen Synchro gleichkommt. Die Firma Funimation verfügt über sehr gute Synchronsprecher die sogar bei der Vertonung der dazugehörigen Videospiele tätig sind (z.B. in den Dragonball- oder Naruto-Spielen) und sind ebenfalls mit den japanischen Synchronsprechern verbündet.

James Marsters, der Zamasu
in der englischen Fassung
seine Stimme leiht
Aber da gibt es etwas, das so richtig mindblowing ist an Zamasus englischem Sprecher James Marsters; Er hat in der gefloppten Realverfilmung Dragonball Evolution Piccolo verkörpert und daher schon indirekt etwas mit der Dragonball-Franchise zu tun gehabt.
Jedenfalls ist seine Synchronstimme ist soweit ganz gut; zwar hatte ich erwartet, dass Zamasu eher eine jugendlich-anmutende Stimme (wie in der Japanischen Synchro) bekommt, aber ich kann mich nicht beklagen; Marsters macht wirklich seine Arbeit gut und bringt Zamasu so richtig überzeugend rüber. Das ist auch sehr faszinierend im English Dub, dass sie fast immer ein Gespür dafür haben, welche Stimme zu welchem Charakter am besten passt.

Shin'ichiro Miki, der japanische
Synchronsprecher von Zamasu
Wenn man die englische Stimme von Zamasu mit der japanischen vergleicht, dann merkt man, dass die beiden auf Augenhöhe sind.
Und nebenbei, Shin'ichiro Miki, der in der japanischen Fassung von Dragon Ball Super Zamasu seine Stimme leiht, ist sehr bekannt, da er u.a. auch im Pokémon-Anime Sprecherrollen hat, und zwar sowohl Team Rocket-Rüpel James (in Japan bekannt als Kojirō) als auch das Feuer/Flug-Pokémon Glurak. Des Weiteren spricht er auch Kisuke Urahara in Bleach.
Miki ist ein sehr exzellenter Synchronsprecher und gehört auch zu meinen Lieblingssynchronsprecher aus Japan (zusammen mit Ryō Horikawa aka Vegeta und Kazuhiko Inoue aka Kakashi Hatake).

Fazit: Meiner Meinung nach ist James Marsters ein sehr guter Synchronsprecher und bringt seine Rolle als Zamasu wirklich überzeugend rüber, auch wenn er nicht so jugendlich klingt wie in der japanischen Fassung. Ich bin mit der Entscheidung des Studios Funimation zufrieden.

Übrigens: Falls ihr euch einen Eindruck von Zamasus englischer Stimme verschaffen wollt, hier ist der Link zu ein paar Voice Clips aus dem Spiel Dragonball Xenoverse 2

Hier klicken: Zamasus englische Stimme in "Dragonball Xenoverse 2"

Und nun zur heutigen Frage des Tages: Was haltet ihr denn von Zamasus englischer Stimme? Und wen könnt ihr euch denn als Zamasus deutschen Synchronsprecher vorstellen? Hier könnt es gerne in die Kommentare schreiben.

PS: Mal eine interessante Frage an die Japanisch-sprechenden Leute unter euch: Seid  ihr denn im Besitz einer japanische Version des Spiels Dragon Ball Xenoverse 2 - Deluxe Edition für die PS4? Dies wäre vor allem deswegen praktisch, weil es bei der PS4 keinen Region-Lock gibt (d.h. man kann sich die Spiele auch aus Japan importieren und ohne Weiteres auf der eigenen Konsole spielen).
Falls ihr sie noch nicht habt; hier gelangt ihr zu dieser Version:


Anmerkung: Funimation ist eine US-amerikanische Company, die in Flower Mound (Texas) angesiedelt ist. Sie ist für die Lizenzierung in Nordamerika von Animes und Fremdproduktionen verantwortlich und legt folglich seinen Schwerpunkt in Animes und andere japanische sowie asiatische Filme, Serien und darauf basierende Videospiele. Dieses Studio gehört - zusammen mit Viz Media, Sentai Filmword und Aniplex of America - zu den größten Vertriebsgesellschaften Nordamerikas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen